Freitag, 21. Oktober 2011

27 %

Zwei weitere Mitarbeiter sind im Buero angekommen und Bueroschreibtische sowie Arbeitsplatzrechner werden knapp. Ich habe mir also kurzentschlossen ein kleines Nebook gekauft, um tagsueber am Schreibtisch voll einsatzfaehig zu sein und des Abends auf der Terrasse meine Hochleistungsarbeit zu Ende fuehren zu koennen:


Drei Monate Lebensarbeitszeit-Urlaub auf einer tropischen Terrasse fuer eine 27%’er Erfolgsquote bei Spider Solitair mit 4 Farben sind keinesfalls fehl eingesetzt. NIEMALS! Glaub ich zumindest nicht. Meistens zumindest nicht. Und jesses, war es heute wieder heiss.

Fuer die Kenner der Materie sei gesagt: es ist ein Acer Aspire One D257, mit CPU N570 (1,66 GHz, 1MB L2 cache), 2 GB DD3 Memory, 3320 GB HDD Storage und kostete 295 Dollar (ca 230 Euro). Die Verkaufsargumente fuer mich waren: er hat Tastatur, Bildschirm, das besagte Spider-Solitair Spiel und er ist niedlich Dunkelrot.

Jetzt aber das eigentlich berichtenswerte: das Kerlchen laeuft auf der Vollversion (!) von Windows 7 und hat eine Vollversionen (!!) des Windows Office 2010 aufgespielt. Beim Kauf des Rechners wurde mir eine lange Liste mit Software-Namen vorgelegt und ich durfte mir auswaehlen, was mir auf den Rechner installiert werden sollte. Welche Versionen von Windows und Office soll’s denn sein, welche Player, Dictionairies, whatevers sollen zussaetzlich drauf kommen? Ich soll einfach die Kreuze an den gewuenschten Programmen setzen und in 4 Stunden kann ich dann den fertig installierten Rechner abholen.

Ich muss etwas irritiert geschaut haben denn ich wurde beruhigt: ich solle einfach sagen was ich will, es wuerde nichts kosten, ich wueder halt fuer die Software keine Lizenz kaufen, koenne also nichts updaten – aber das wuerde der Laden dann als Service-Leistung kuenftig fur mich uebernehmen.

Seitdem raetseln Stephan und ich, ob das nun lediglich rechtliche Grauzone ist, im Land egal und ab Landesgrenze aber furchtbar illegal ist? Waehrend wir die Diskussion fuehren lege ich meinen original 4 Dollar Piaggio-Mofahelm zur Seite und wir holen unsere 5$-Nike-TShirts von der Leine und falten meine 4$-Chanel-Leibchen. Von weitem hoeren wir die Produktmanager von Microsoft leise weinen.

3 Kommentare:

  1. Liebe Annette,
    Als Programmierer für das Microsoft Produkt Dynamics Ax, kann ich dein Verhalten nicht gut heißen. Nach der Fernbedienung für Männer (Anjas Lieblingstaste "Ego Off") und den "Buy that" Stickern, sehe ich unsere Freundschaft deutlich angeschlagen.
    Du könntest dich natürlich beliebt machen, indem du mir eine Schicke Auswahl an rectlicher Grauzonen Software mitbringst. ;-))))
    Viele Grüße
    Anja und Jörg
    Ps.: ich hätte dir von Acer abgeraten, da die Verbindung zwischen Display und Pc Einheit nicht lange hält. der Preis ist natürlich ein Schnäppchen.

    AntwortenLöschen
  2. Nette_Annette,
    höre Loussier in seiner 50igsten Aufnahme der Bach Stücke (bald gibt es die 100teste -da bin Ich sicher) - soviel nur zur Einstimmung zur Entschuldigung für mögliche Unkonzentriertheiten:
    1) Pass bloss auf: die fixen Euch an - erstmal die Software installieren, dann probieren, damit produzieren, propagieren, publizieren und dann - erstmal nichts - dann aber ist die Testlaufzeit garantiert abgelaufen und DANN ... - Klingelt es an der Tür :-)
    2) Das unter 1 war natürlich Quatsch - alles völlig legal. Egal, die Exzellenz in Solitäre (Du überraschst mich immer wieder) nimmt Dir niemand nimmermehr. Und das für 200 noch was Dollars.
    3) Kann leider Euren Blog nicht immer verfolgen - werden von anderem verfolgt. Du weisst schon, das bisschen Haushalt, der Job, die Kinder und die Wäsche (gehört nicht zu ersterem): Hoffe und wünsche, dass Ihr ein Buch schreibt und veröffentlicht. Eine bescheidene Auflage zumindest für die Blogger und Leser hier würde ja reichen. In Zahlen: 10.000 oder so wären o.k.
    4) Kind ruft- jetzt im Chorale No 1 Sleepers awake- passt wenigstens.
    Richte Grüße aus der Ferne aus - hoffe, das ist in Ordnung
    Gru..

    AntwortenLöschen
  3. Joerg - Gutster, Bester - sag doch sowas nicht. Unsere Freundschaft womoeglich angeschlagen - koennte des Nachts nicht mehr ruhig schlafen! Bueroarbeit muss nun leider etwas zurueckgefahren werden: muss Appeasement-Paket fuer Dich auf den Weg bringen.. himmelhilf

    AntwortenLöschen